Steinmetz Czaikowski Slider Texturen Grabmale Gedenksteinebackground-Steinmetz-czaikowsky-Hildesheim

Material

Sandstein,

Steinmetz Czaikowski Slider Texturen Grabmale Gedenksteine

Kalkstein,

Steinmetz Czaikowski Slider Texturen Grabmale Gedenksteine

Marmor,

Steinmetz Czaikowski Slider Texturen Grabmale Gedenksteine

Granit

Granit 2018-02-23T12:52:02+00:00

Granit und granitähnliche Gesteine

Die allermeisten Grabdenkmäler mit polierter oder feingeschliffener Oberfläche werden aus solchen Gesteinsarten gefertigt. Die Unterscheidung zwischen GRANIT und GRANITÄHNLICHEN GESTEINEN besteht lediglich in der mineralogischen Zusammensetzung dieser Steine. Da für die genaue Einordnung Fachwissen von Nöten ist, das der Laie nicht besitzt, werden diese Gesteine unter dem Oberbegriff GRANIT gehandelt.

Ein Grabmal aus geschliffenem oder poliertem Granit ist extrem witterungsbeständig und hat den Vorteil „pflegeleicht“ zu sein, weil es nur in geringem Umfang von Moos und Algen besiedelt werden kann.

Die technischen Eigenschaften wie Härte, Polierfähigkeit und Wasseraufnahme sind sehr ähnlich.
Granite zeichnen sich durch ihre Vielfalt an Farben und Strukturen aus. Die einzelnen Mineralien sind mit bloßem Auge zu erkennen und ordnen sich zu einer körnigen und häufig gebänderten Struktur.

Stetiger Wandel angebotener Granite

Die angebotenen und favorisierten Materialien unterliegen einem stetigen Wandel, weil immer neue und interessante Gesteine aus allen Teilen der Welt in den Handel gelangen.
Noch vor ca. 20 Jahren stammten die meisten Granite aus Skandinavien. Inzwischen sind Brasilien, Indien und neuerdings China die häufigsten Herkunftsländer.

Granite – Vielfalt an Farben

Die GRANITE werden gerade wegen ihrer Vielfalt an Farben und interessanter Bänderungen vorrangig angeboten. Dazu kommen hervorragende technische Eigenschaften die gewährleisten, dass ein Grabmal aus GRANIT über viele Jahre sein Aussehen kaum verändert. Grabdenkmäler aus polierten Graniten sind sehr pflegeleicht, weil eine Besiedelung mit Algen und Moosen kaum stattfindet.

Die Farben der Materialien lassen sich grob gliedern in:

  • rötlich
    z.B. VANGA, BALMORAL, BOHUS

  • rotbräunliche
    z.B. HALMSTADT, MULTICOLOR, HIMALAYA

  • blaulich/lila
    z.B. ORION, PARADISO

  • grünlich
    z.B. JADEGRÜN, TAUERNGRÜN

  • grau/weiß
    z.B. VISCONT WHITE, IMPERIAL WHITE

  • anthrazit/schwarz
    z.B. IMPALA, NEW IMPALA, SSY

Wir helfen Ihnen, das richtige Grabmal zu finden und stellen dann in Ihrem Namen den förmlichen Genehmigungsantrag für die Errichtung des Gedenksteins.